Aufgrund des aktuellen Lagebildes und der vorherrschenden Gefahrensituation in Essen kann das STADTRADELN nicht in dem geplanten Zeitraum von 14. Juni bis zum 4. Juli stattfinden, so lautet die Entscheidung des Verwaltungsvorstands in seiner Krisensitzung im Essener Rathaus. Doch auch die anderen Ruhrgebietsstädte (außer Moers) haben sich dazu entschlossen, den Aktionszeitraum zu verschieben.

Die Enttäuschung ist bei allen Beteiligten groß und wir sind uns alle bewusst, wie viel Arbeit und (auch ehrenamtliches) Engagement bisher in die Planung und Vorbereitung gesteckt wurde. Alle Vorbereitungen für die Auftaktveranstaltung und Radtouren am Wochenende sind getroffen. Die Schäden und Gefahren auf Straßen und Wegen sind nach Einschätzung der Verantwortlichen jedoch so massiv, dass man nicht mit gutem Gewissen dazu aufrufen könne, möglichst viele Wege mit dem Rad zurück zu legen. Die derzeitige Verkehrssituation ist für ungeübter Radlerinnen und Radler mit einem erhöhten Risiko verbunden (während die Alltagsradler dies ja manchmal eher als Herausforderung ansehen). Wir bitten um Verständnis für diese (kurzfristige) Entscheidung, aber die Sicherheit geht vor. 

Die offizielle Pressemeldung der Stadt Essen haben wir zu Ihrer weiteren Information angefügt.

UPDATE:

Das STADTRADELN ist auf die Zeit nach den Ferien verschoben und wird nun vom 30.August bis zum 19. September stattfinden.

 

Alle Registrierungen bzw. Anmeldungen bleiben weiterhin gültig, Sie brauchen sich also für den neuen Aktionszeitraum nicht noch einmal anmelden oder sonstige Änderungen durchführen. Ist eine Teilnahme im September für Sie nicht möglich, ist dies schade, Sie müssen jedoch nichts weiter unternehmen: Wer keine Kilometer einträgt, gilt als „nicht aktiv“ und „schadet“ dadurch auch nicht dem Durchschnitt seines Teams (wenn Sie Teamkapitän sind, sollten Sie ggf. einen Ersatzkapitän suchen).

Die Essener Unterseite finden Sie auch direkt unter dem folgenden Link: www.stadtradeln.de/essen2014.html .